Die Akademie verfügt über einen großen Instrumentenpool, technisches Equipment und Tagungstechnik, die für musisch-kulturelle Aufenthalte größtenteils kostenfrei genutzt werden können. Fast alle Probenräume sind mit Klavier oder Flügel ausgestattet.

Im Idealfall meldet ihr im Vorfeld an, welche Ausstattung ihr nutzen möchtet. Solltet ihr kurzfristig noch etwas benötigen, dann könnt ihr das zu den Rezeptionsöffnungszeiten ausleihen.

Details

Hinweise zur Nutzung unserer Räumlichkeiten und des Instrumentariums

Die Tasteninstrumente in den Räumen sollten möglichst wenig verschoben werden. Beim Flügel im Konzertsaal muss der DampChaser (Wagen unter dem Flügel) immer mitgeschoben und darf nicht ohne Absprache entfernt werden.

Eine Ablage von Gegenständen auf Flügeln und Klavieren ist untersagt, schließlich wollen auch in 20 Jahren unsere Gäste die Tasteninstrumente noch nutzen.

Zum Schutz der Fußböden bitten wir dich beim Musizieren mit dem Cello, Kontrabass und Blasinstrumenten entsprechende Schutzvorrichtungen zu nutzen. 

Gerne leihen wir dir diese kostenfrei an der Rezeption aus – wir haben sowohl Cellobretter, Gummis als auch Teppichfliesen und Handtücher zum Wasserlassen

Die Probenräume können von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr genutzt werden. Während des Musizierens sind die Fenster immer geschlossen zu halten. 

Du möchtest noch länger üben? In diesem Fall müsste die Gruppenleitung den Schließdienst übernehmen. Dann könnt ihr das Schloss- und Ökonomiegebäude auch nachts und morgens nutzen. Sprecht uns dazu bitte zu den Rezeptionsöffnungszeiten an.

Im Schlossgebäude findest du an der Wand direkt neben der Tür den Heizungsregler für den gesamten Raum. Dieser reagiert auf Bewegung. Daher genügt es in der Regel, wenn dieser auf 12 Uhr gestellt wird. In 5-15 Minuten heizt sich dann der Raum auf. Die Gästehäuser inkl. dem Luise-Greger-Saal werden direkt an den Heizkörpern über Ventile geregelt.

Das Ökonomiegebäude wird mit Fußbodenheizung geheizt, hier ist keine manuelle Regulierung möglich. Wir verfügen über keine Klimaanlage. Das ist schade, aber im Hochsommer ist dadurch manchmal Schwitzen angesagt. Denk daran: auch in der heißen Jahreszeit ist das Musizieren nur bei geschlossenem Fenster erlaubt.

Hilf uns, Energie zu sparen!

Bitte lösche vor dem Verlassen der Proben- und Tagungsräume das Licht und schließe alle Fenster. In der Heizperiode bitten wir dich zudem, die Heizung im Schlossgebäude (blaues Rädchen an der Wand) und im Luise-Greger-Saal (Heizkörperventil) entsprechend zu regulieren. Das Ökonomiegebäude wird mit Fußbodenheizung geheizt, hier brauchst du nach dem Verlassen des Raumes keine Heizung einstellen, Fenster schließen und Licht ausschalten genügt.